VSU aktuell

 
Mittwoch. 03. Juni 2020

Lohnsteuer: FAQ zu den steuerlichen Maßnahmen aktualisiert

Bundesfinanzministerium aktualisiert sein FAQ zu den steuerlichen Maßnahmen in der Corona-Krise

Am 28. Mai 2020 aktualisierte das Bundesfinanzministerium (BMF) sein Informationsblatt mit den häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zu den steuerlichen Maßnahmen zur Abfederung der Auswirkungen des Corona-Virus. Das FAQ wurde erstmals im April veröffentlicht. Die aktuellste Version des FAQ können interessierte Miglieder gerne bei uns anfordern.

Auf folgende Punkte möchten wir besonders hinweisen:

  • Informationen zu steuerfreien Beihilfen und Unterstützungen für Arbeitnehmer von bis zu 1.500 Euro (auch als „Corona-Sonderzahlung“ bekannt) (Abschnitt VII.).
  • Wann Verspätungszuschläge bei einer nicht fristgerecht eingereichten Steuererklärung anfallen (Abschnitt II. Nummer 7).
  • Weitere Maßnahmen, die im Gemeinnützigkeitssektor und für gesellschaftliches Engagement in der Corona-Krise getätigt wurden (Abschnitt X.).

Die Maßnahmen des am 28.05.2020 vom Bundestag beschlossenen Gesetzes zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise (Corona-Steuerhilfegesetz) benötigen noch die Zustimmung des Bundesrates und kommen daher noch nicht in dieser Version des FAQ vor.