Neues aus der Verbändelandschaft

Corona-Helden Marion Zenner und Marc Bilz ausgezeichnet

Den „Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft“ 2020 erhalten auch Marion Zenner und Marc Bilz vom Schengen-Lyzeum in Perl

Das Schengen-Lyzeum in Perl musste in der Corona-Zeit besondere Herausforderungen bestehen, schließlich unterrichtet das dreisprachige Gymnasium Schüler aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg gleichermaßen. Und schon bevor die Schulen in Deutschland schließen mussten, war hier der Notstand klar: Französische Schüler und Lehrkräfte konnten nach den Grenzschließungen von einem Tag auf den anderen nicht mehr zur Schule kommen.

Die Schulleiter Marion Zenner und Marc Bilz reagierten umgehend. Kurzfristig beriefen sie eine Versammlung ein, auf der sie Lehrer und Schüler auf die bevorstehende Schulschließung vorbereiteten. Sie gaben praktische Hinweise zum Fernunterricht und erarbeiteten Fortbildungen, damit dieser Fernunterricht möglichst problemlos ablaufen kann. Gleichzeitig haben sie dafür gesorgt, dass die Schüler digitale Geräte bekommen konnten, um am Unterricht teilzunehmen. Im Bedarfsfall wurden iPad und Router sogar nach Hause gebracht und vor Ort installiert. Ganz wichtig war es der Schulleitung dabei auch, dass auch die Lehrer, die dem digitalen Unterricht nicht so offen gegenüberstehen, mitgenommen wurden. Für sie gab es Fortbildungen auf unterschiedlichen Niveaustufen. Gerade der unermüdliche Einsatz von Marion Zenner und Marc Bilz wurde von den Mitgliedern des Kollegiums als etwas Besonderes wahrgenommen. Er habe dafür gesorgt, dass auch die anderen Lehrer sich in dieser Zeit überdurchschnittlich eingebracht und das Schulleben so am Laufen gehalten haben. Jeder Lehrer sei sich bewusst gewesen, dass es in dieser ungewöhnlichen Zeit auf die Leistung jedes einzelnen ankommt. Aus diesem Grund hat sich der Personalrat des Schengen-Lyzeums dafür eingesetzt, die beiden Schulleiter als Bildungshelden zu nominieren.

Die Jury des Bildungspreises hat die Leistung von Marion Zenner und Marc Bilz als in dieser schweren Zeit herausragend anerkannt und verleiht der Schulleitung des Schengen-Lyzeums in Perl dafür den „Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft“. Der Bildungspreis wird von der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e. V. (VSU) verliehen und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Gestiftet wird er von der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. In diesem Jahr geht er an 15 „Corona-Bildungshelden“, die sich durch besonders kreative und gesellschaftliche Leistungen ausgezeichnet haben, um das Bildungssystem am Laufen zu halten.

Informationen:

Tina Raubenheimer

Telefon 0681 9 54 34-48
raubenheimerthou-shalt-not-spammesaar.de

Stephanie Vogel

Telefon 0681 9 54 34-36
vogelthou-shalt-not-spammesaar.de