Neues aus der Verbändelandschaft

Volker Seitz aus Homburg erhält den „Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft“ 2020

Weiterer Corona-Bildungsheld ausgezeichnet

Wenn gleichzeitig mehrere Familienmitglieder im Internet surfen, wird das schnell zum Problem. Bandbreite und Übertragungsraten waren bei der Familie Seitz im März ein Thema, als die Kinder zum Home Schooling zuhause bleiben mussten. Denn auch wenn mittlerweile nicht mehr alle neun Geschwister zuhause wohnten, reichte für die verbleibenden Schulkinder und Christiane Seitz, die sich im Home Office auch noch digital mit ihrem Job verbinden musste, die Leistungsfähigkeit des Netzes nicht mehr aus. Für Volker Seitz ein Grund zum Handeln.

Es reichte nicht, einfach nur den Internet-Vertrag zu ändern, schreibt Simeon Seitz, der seinen Vater als Bildungshelden vorgeschlagen hat. Der habe vielmehr das gesamte Haus neu verkabelt, mit Decken- und Wanddurchbrüchen dafür gesorgt, dass alle Kinder Zugang zu schnellem Netz hatten. Das diente dann nicht nur zum regulären Schulunterricht, sondern ermöglichte den Kindern, die alle ein Instrument spielen, auch noch digitalen Musikunterricht. Überhaupt nahm sich Volker Seitz, der im Frühjahr in Kurzarbeit war, intensiv der Bildung seiner Kinder an. Er erstelle Hausaufgaben-Tabellen, damit die Schulkinder immer den Überblick über die jeweiligen Arbeiten behielten. Gemeinsam mit seiner Frau unterstützte er die Kinder dabei, Vokabeln zu lernen, sich auf das Abitur vorzubereiten und immer auch ihre Instrumente im Blick zu behalten. Statt eines Urlaubs gab es Camping-Ferien im eigenen Garten mit Grillen, Lagerfeuer und Stockbrot. Und gleichzeitig engagierte sich die Familie auch sozial, spielte jeden Abend als Familien-Pausenchor einige Stücke für die Nachbarn in der Straße. Außerdem gaben sie Konzerte für die Bewohner von Homburger Seniorenheimen, um ihnen die schwere Zeit der Isolation etwas zu erleichtern. Im Ergebnis seien die Zeugnisse sogar besser gewesen als in den Jahren davor, schreibt Simeon Seitz. Und seine Schwester habe ihr Abitur auch bestanden. Sein Vater fände es gar nicht gut, als Bildungsheld vorgeschlagen zu werden, weil er seinen Einsatz als selbstverständlich ansehe. Simeon sieht das jedoch etwas anders.

Auch die Jury des Bildungspreises hat die Leistung von Volker als in dieser schweren Zeit herausragend anerkannt und verleiht ihm dafür den „Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft“. Der Bildungspreis wird von der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e. V. (VSU) verliehen und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Gestiftet wird er von der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. In diesem Jahr geht er an 15 „Corona-Bildungshelden“, die sich durch besonders kreative und gesellschaftliche Leistungen ausgezeichnet haben, um das Bildungssystem am Laufen zu halten.


Informationen:

Tina Raubenheimer

Telefon 0681 9 54 34-48
Telefax 0681 9 54 34-74
raubenheimerthou-shalt-not-spammesaar.de

Stephanie Vogel

Telefon 0681 9 54 34-36
Telefax 0681 9 54 34-74
vogelthou-shalt-not-spammesaar.de