VSU: Koordinierter Streik am Montag nimmt die gesamte Gesellschaft in Geiselhaft

Die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) bezeichnet den angekündigten Streik am kommenden Montag als überzogene Aktion

„Es ist legitim, dass die Gewerkschaften in Tarifauseinandersetzungen zu Streiks aufrufen“, sagt VSU-Hauptgeschäftsführer Martin Schlechter. „Die gesamte Gesellschaft jedoch quasi in Geiselhaft zu nehmen, obwohl in den jeweiligen Verhandlungen längst Angebote vorliegen und beide Tarifpartner noch am Verhandlungstisch sitzen, ist unseriös.“ Verdi und die Eisenbahngesellschaft EVG haben für Montag zu einer koordinierten Streikaktion aufgerufen, die voraussichtlich den öffentlichen Verkehr in Deutschland weitgehend lahmlegt. „Die Kollateralschäden dieser Aktion sind immens, da die gesamte Wirtschaft davon betroffen sein wird“, sagt Schlechter. Es sei auch durchsichtig, dass diese Aktion vor allem dazu diene, Mitglieder zu werben. Als reiner Warnstreik im Rahmen der Tarifverhandlungen sei die Aktion „überzogen“.