Neues aus der Verbändelandschaft

VSU-Energieeffizienznetzwerk ist besser als erwartet: Energie von 11.000 Haushalten eingespart

Unternehmen können durch gezielte Effizienzmaßnahmen ihren Energieverbrauch und damit ihre Kosten deutlich senken. Die sieben Unternehmen, die sich im von der VSU initiierten Energieeffizienz-Netzwerk E.E.f.I. von 2019 bis 2022 freiwillig engagiert haben, sparen durch die gemeinsamen erarbeiteten Maßnahmen knapp 45.000 MWh Energie pro Jahr ein. Das entspricht etwa dem jährlichen Verbrauch von ungefähr 11.000 Durchschnittshaushalten in Deutschland.
Mit diesem Ergebnis haben die Unternehmen ihr gesetztes Ziel von 34.000 MWh weit übertroffen. Durch die gemeinsam erarbeiteten Projekte sparen sie fast 20.000 Tonnen CO2-Emissionen jährlich ein. 

Folgende Unternehmen haben bei E.E.f.I. mitgemacht:
Brück GmbH 
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Hager Electro GmbH & Co. KG
Homanit GmbH & Co. KG
HYDAC International GmbH
VOIT Automotive GmbH
ZF Friedrichshafen AG

„Mit Auslaufen des Netzwerks war bereits klar, dass die teilnehmenden Unternehmen das gemeinsame Ziel locker erreichen werden“, sagt Silvia Goergen, Netzwerkmoderatorin von E.E.f.I.. Jetzt liegt das genaue Ergebnis des Monitorings vor – und das fällt noch besser aus als erwartet. „Die Unternehmen haben ihr gemeinsames Ziel um mehr als 30 Prozent übertroffen. Ein unglaublicher Erfolg“, freut sich Goergen. Dabei wurde die meiste Energie durch Maßnahmen bei der Prozesstechnik, der Beleuchtung und bei der Logistik eingespart. 
 „Die Energiepreisentwicklung der vergangenen Monate stellt Unternehmen vor eine enorme Herausforderung“, sagt Antje Otto, Geschäftsführerin der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU). Die VSU ist Netzwerkträgerin von E.E.f.I. „Effizienzpotenziale zu heben, ist so wichtig wie noch nie und der gemeinsame Erfahrungsaustausch lohnt sich.“ Da wundert es nicht, dass sechs der sieben Unternehmen die Netzwerkarbeit fortsetzen. Gemeinsam mit acht weiteren Industrie-Unternehmen wurde im Juli 2022 das Netzwerk „E.E.f.I. 2.0“ gegründet. Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr EnergieEffizienz und Klimaschutz!“ starten die Unternehmen in die dreijährige Netzwerklaufzeit. 

Hintergrundinformationen zur Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke finden Sie hier.
 
Kontakt:
Antje Otto                                             
Geschäftsführerin                                 
VSU e.V.
Tel.: 0681 933 5848-1                       
E-Mail: ottothou-shalt-not-spamvds-stahl.de               

Simone Lony
Referentin für Wirtschafts- und Sozialpolitik
Tel.: 0681 933 5848-4 
E-Mail: lonythou-shalt-not-spamvds-stahl.de