Neues aus der Verbändelandschaft

Corona-Bildungsheld vom Ausbildungszentrum der ZF Friedrichshafen AG ausgezeichnet

Matthias Harig erhält den „Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft“ 2020

Nicht nur Schulen und Kindergärten, auch das ZF Ausbildungszentrum im Industriegebiet Süd war von den Schließungen der Corona-Zeit betroffen. Innerhalb kürzester Zeit musste das Zentrum auf E-Learning-Konzepte umgestellt werden. Eine schwierige Aufgabe in einer Ausbildung, die ja sehr stark auch von praktischen Tätigkeiten geprägt ist.

Die Corona-Not wurde bei ZF jedoch zu einer Tugend. Denn durch die neue Maskenpflicht bei gleichzeitigen Lieferproblemen bekamen die Auszubildenden nun ein Projekt, bei dem sie sich abseits von Feilen und Fräsen bewähren mussten. Das Ausbildungsteam um Leiter Matthias Harig beschloss gemeinsam mit den Auszubildenden, dass sie nun auf Maskenproduktion umsatteln. Die kaufmännischen Azubis erstellten eine Kostenkalkulation, setzten Zielvorgaben für die jeweiligen Schichten und berechneten Kosten pro Maske von 5,40 Euro. Zwei Ausbilder fertigten erste Prototypen und erstellten einen Standard für die Arbeitsschritte. Dann entwarf das Ausbilderteam nach dem Vorbild des ZF-Lean-Production-Systems eine Produktionslinie, an der die Auszubildenden dann die Masken fertigen konnten. Wegen der Abstandsgebote und der Schließung des Ausbildungszentrums konnten immer nur einige Auszubildenden angelernt werden. Die übrigen waren weiter per E-Learning im Home Office angebunden. Trotzdem gelang es, innerhalb von knapp drei Monaten 24.000 Masken zu fertigen und diese den ZF-Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig profitierten die Auszubildenden, die von der Bestellung über den Wareneingang, Zuschnitt und weitere Verarbeitung bis hin zur Auslieferung einen kompletten Produktionsprozess durchlaufen konnten.

Die Jury des Bildungspreises hat die Leistung von Matthias Harig sowie des gesamten ZF-Ausbilderteams und aller Auszubildenden als in dieser schweren Zeit herausragend anerkannt und verleiht dem ZF Ausbildungszentrum dafür den „Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft“. Der Bildungspreis wird von der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e. V. (VSU) verliehen und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Gestiftet wird er von der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. In diesem Jahr geht er an 15 „Corona-Bildungshelden“, die sich durch besonders kreative und gesellschaftliche Leistungen ausgezeichnet haben, um das Bildungssystem am Laufen zu halten.

Informationen:

Tina Raubenheimer

Telefon 0681 9 54 34-48
raubenheimerthou-shalt-not-spammesaar.de

Stephanie Vogel

Telefon 0681 9 54 34-36
vogelthou-shalt-not-spammesaar.de