Energieeffizienznetzwerk zieht Bilanz: Energie von 8500 Haushalten eingespart

Steigende Energiepreise erhöhen bei den Unternehmen einen erheblichen Druck ihren Energieverbrauch zu senken

Unternehmen können durch gezielte Effizienzmaßnahmen ihren Energieverbrauch deutlich senken. Diese Bilanz hat das Energieeffizienznetzwerk für die Industrie (E.E.f.I.) im Saarland bei einer Abschlussveranstaltung bei der Blieskasteler Firma Hager Electro gezogen. Die sieben Unternehmen, die dem Netzwerk (Laufzeit 2019 – 2022) angehören, sparen durch die gemeinsamen erarbeiteten Maßnahmen über 34 Millionen kWh Energie pro Jahr ein. Das entspricht etwa dem jährlichen Verbrauch von 8.500 Durchschnittshaushalten in Deutschland.
Damit wurde das gesetzte Ziel von 34 Millionen kWh mehr als erfüllt. „Das zeigt, dass sich der gemeinsame Erfahrungsaustausch für die Unternehmen lohnt. Energiepolitisch steht gegenwärtig alles auf dem Prüfstand. Effizienzpotenziale zu heben, ist daher so wichtig wie noch nie“, betont Antje Otto, Geschäftsführerin der VSU, die das Netzwerk verantwortet hat.

„Vor dem Hintergrund hoher und weiter steigender Energiepreise sind die Unternehmen einem erheblichen Druck ausgesetzt, ihren Energieverbrauch zu senken“, sagt Otto. Allerdings seien die Unternehmen von der Vielzahl und Komplexität der Förderungen häufig überfordert. „Vor allem gilt es, sich einen Überblick über die verschiedenen Technologieoptionen zu verschaffen. Hier hilft der Erfahrungsaustausch in einem Netzwerk enorm“, sagt Otto.

Bei den Unternehmen sind verschiedene Einsparmaßnahmen zum Tragen kommen. Diese reichten beispielsweise vom einfachen Leuchtmittelwechsel über den Einsatz effizienterer Motoren und Antriebe bis hin zur Umstellung von Prozessen. So konnte beispielsweise ein Unternehmen mit Hilfe von Fördermitteln in einen neuen Schmelzofen investieren mit der Folge, dass beim Schmelzvorgang ca. 40 % Energie eingespart werden.

Für die Netzwerkträgerin VSU ist es ein besonderer Erfolg, dass das Energieeffizienznetzwerk in eine zweite Runde gehen und noch wachsen wird. „Es wird in jedem Fall eine Fortsetzung geben. Wir werden zeitnah ein neues Netzwerk gründen. Interessierte Unternehmen können sich gerne noch bei uns melden“ sagt Otto.

Für die Zukunft wünscht sich Otto noch mehr Unterstützung seitens der Politik für das Thema Energieeffizienznetzwerke „Neben der Förderung von Energieeffizienznetzwerken an sich brauchen wir dringend leicht verständliche Förderprogramme“, sagt Antje Otto.

Hintergrund zum Netzwerk:
Insgesamt haben sich sieben saarländische Unternehmen in dem Energieeffizienz-Netzwerk E.E.f.I. zusammengeschlossen, um gemeinsam beim Thema Energieeffizienz Potenziale zu entdecken und zu heben. Es ist das erste branchenübergreifende Energieeffizienz-Netzwerk, das ausschließlich aus saarländischen Großbetrieben besteht, und das vierte an der Saar, das im Rahmen der Bundesinitiative im März 2019 gegründet wurde. Netzwerkträgerin ist die VSU.

Netzwerkteilnehmer:
Brück GmbH
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Hager Electro GmbH & Co. KG
Homanit GmbH & Co. KG
HYDAC International GmbH
VOIT Automotive GmbH
ZF Friedrichshafen AG

Hintergrund zur Initiative:

Im Dezember 2014 haben die Bundesregierung, Verbände und Organisationen der Wirtschaft die Vereinbarung über die Einführung von Energieeffizienz-Netzwerken unterzeichnet. Die Vereinbarung hatte zum Ziel, bis Ende 2020 rund 500 Energieeffizienz-Netzwerken zu initiieren und diese in ihrer Arbeit nach Kräften zu unterstützen. So sollten Einsparungen von bis zu 75 PJ Primärenergie bzw. 5 Mio. t THG-Emissionen realisiert werden.
Seit Januar 2021 führen die Bundesregierung und 21 Verbände und Organisationen der Wirtschaft sowie weitere Kooperationspartner die Netzwerkinitiative als Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke fort. Neben der Steigerung der Energieeffizienz in Industrie, Handwerk, Handel, Gewerbe und Energiewirtschaft werden die inhaltlichen Schwerpunkte der Netzwerke um die Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit erweitert. Bereits im September 2020 hatte die Bundesregierung gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaft die Fortführung und Weiterentwicklung der Initiative beschlossen und die neue Vereinbarung zur Einführung von Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken unterzeichnet. Bis Ende 2025 sollen demnach 300 bis 350 neue Netzwerke initiiert und auf diese Weise neun bis elf Terawattstunden Endenergie sowie fünf bis sechs Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden. Mit dieser Zielsetzung leistet die Initiative einen essentiellen Beitrag für die Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland.
Weitere Informationen unter: www.effizienznetzwerke.org

Kontakt: