VSU gründet erneut Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk

Unternehmen steigern zum Klimaschutz mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen ihre Energieeffizienz

Die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) setzt sich gemeinsam mit den Unternehmen im Saarland für energieeffizientes Wirtschaften ein. In diesem Zusammenhang gründet sie zum dritten Mal ein Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk. Im regelmäßigen Austausch wollen die Unternehmen ihre Energieeffizienz steigern, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen umsetzen und letztlich auch Kosten senken. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich am neuen Netzwerk „E.E.f.I. 2.0 – EnergieEffizienz für die Industrie“ zu beteiligen.
Die Bundesregierung hat sich gemeinsam mit 22 Verbänden und Organisationen der Wirtschaft schon in 2014 zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 insgesamt 500 Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland zu gründen und so fünf Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen einzusparen. Zwar sind es keine 500 Netzwerke geworden, das Einsparziel haben die Unternehmen trotzdem erreicht. Daher wurde die Initiative fortgesetzt und neben der Energieeffizienz um die Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit erweitert. Ziel ist es, 300 bis 350 neue Netzwerke bis Ende 2025 ins Leben zu rufen und so fünf bis sechs Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen einzusparen.
Die VSU unterstützt die Bundesinitiative bereits seit 2016 aktiv und mit viel Engagement. Bis März 2022 war die VSU Netzwerkträgerin des ersten branchenübergreifenden Energieeffizienz-Netzwerks, das ausschließlich aus saarländischen Großbetrieben bestand: das Energieeffizienz-Netzwerk E.E.f.I. - EnergieEffizienz für die Industrie. Die Unternehmen des Netzwerks sparen durch die gemeinsamen erarbeiteten Maßnahmen über 34 Millionen kWh Energie pro Jahr ein. Das entspricht etwa dem jährlichen Verbrauch von 8.500 Vierpersonenhaushalten in Deutschland. Jetzt wird E.E.f.I. in die 2. Runde gehen (Netzwerklaufzeit von 2022-2025).

Aktuelle Teilnehmer von E.E.f.I. 2.0 sind:
- Brück GmbH
- Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
- Georgsmarienhütte Holding GmbH
- Homanit GmbH & Co. KG
- HYDAC International GmbH
- Nemak Dillingen GmbH
- VOIT Automotive GmbH
- ZF Friedrichshafen AG

Interessierte Unternehmen, die ebenfalls teilnehmen wollen, können sich bis Ende Juli 2022 melden.

Kontakt:
Simone Lony
Referentin für Wirtschafts- und Sozialpolitik
Verband der Saarhütten (VDS)
Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e. V. (VSU)
Tel: 0681-933 58 48-4
Mail: lony@vds-stahl.de