VSU gründet mit 12 Unternehmen Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk „E.E.f.I. 2.0“

„Gemeinsam für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz!“. Unter diesem Motto haben zwölf Unternehmen heute bei der Nemak Dillingen GmbH das Netzwerk „E.E.f.I. 2.0 – EnergieEffizienz für die Industrie“ gegründet.

Netzwerkarbeit rechnet sich, das wissen die Unternehmen aus Erfahrung: Sechs der zwölf Mitgliedsunternehmen haben bereits drei Jahre im Vorgänger-Netzwerk E.E.f.I. zusammengearbeitet. Die damaligen Teilnehmer des Netzwerks sparen durch die umgesetzten Maßnahmen pro Jahr 34.000 MWh ein. „E.E.f.I. war ein Riesenerfolg, an den wir nun anknüpfen wollen“, sagt Antje Otto, Geschäftsführerin der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e.V. (VSU). Die VSU ist erneut Netzwerkträgerin des Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerks. „Gemeinsam werden wir die Themen Energieeffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Saarland weiter voranbringen. Das funktioniert aber nur durch das freiwillige Engagement der Firmen – und das verdient Anerkennung“.

Wirtschafts-Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas: „Mit der Netzwerkarbeit investieren die Unternehmen freiwillig Zeit und Kapazitäten in die Verbesserung ihrer Energiebilanzen und das in einer Zeit, in der die Wirtschaft durch die Auswirkungen von Corona und der Ukrainekrise vor enormen Herausforderungen steht. Die Teilnehmer leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, senken ihre Energiekosten und profitieren zudem vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Ein echtes Erfolgsmodell für das Saarland.“

Mit den sechs neuen Mitgliedern des Netzwerks hofft Sylvia Goergen, Netzwerkmoderatorin und selbstständige Diplom-Wirtschaftsingenieurin, auf zusätzliche Impulse: „Die Unternehmen im Saarland tun bereits sehr viel, aber es gibt immer noch Luft nach oben, um mehr Energie einzusparen. Das ist wichtiger denn je, und dieses Potenzial wollen die Firmen gemeinsam heben.“

Folgende Unternehmen sind bei E.E.f.I. 2.0 mit dabei:

- Brück GmbH
- Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
- Georgsmarienhütte Holding GmbH
- Homanit GmbH & Co. KG
- HYDAC International GmbH
- LAKAL GmbH
- Nemak Dillingen GmbH
- Rosemarie Eppers GmbH & Co. KG
- Schaeffler Technologies AG & Co. KG
- Villeroy & Boch AG
- VOIT Automotive GmbH
- ZF Friedrichshafen AG

Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke

Das Netzwerk E.E.f.I. 2.0 – EnergieEffizienz für die Industrie ist Teil der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke. Sie ist zentraler Bestandteil des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) und zahlt auf das Erreichen der energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung ein. Ziel der Initiative ist es, bis zum Ende des Jahres 2025 die Gründung von rund 350 neuen Netzwerken zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der Energieeffizienz in Industrie, Handwerk, Handel, Gewerbe und Energiewirtschaft leisten.

Weitere Informationen unter www.effizienznetzwerke.org.

Kontakt:
Antje Otto