WIR.SIND.NACHHALTIG – VSU thematisiert Nachhaltigkeit im Bereich Ernährung sowie Handel und Konsumentenverhalten

Auf Einladung der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e.V. (VSU) kamen gestern (25.9.) bei der get your office GmbH in Sulzbach zum dritten Mal Vertreter aus Verbänden, Politik, Wissenschaft, Kammern und Unternehmen zusammen, um über verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit der Wirtschaft zu sprechen. Die VSU hat diese Veranstaltungsreihe initiiert, um einen Teil der vielfältigen Aktivitäten der saarländischen Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit sichtbar zu machen, aber auch, um deren Herausforderungen zu benennen und zu diskutieren. Grüne Technologien haben ein enormes Potenzial, da dieser Markt in Zukunft weltweit stark wachsen wird. Das Saarland muss im Standortwettbewerb mit anderen Ländern und Bundesländern bestehen können, muss ein attraktiver Wirtschafts- und Forschungsstandort sein, genauso wie es ein attraktiver Lebensstandort für Menschen sein muss.

Bei dieser dritten Veranstaltung standen Ernährung sowie Handel und Konsumentenverhalten im Mittelpunkt. VSU-Präsident Oswald Bubel begrüßte die Gäste: „Die Unternehmen haben erkannt, dass ein neues Wirtschaften erforderlich ist, wenn wir die Zukunft und unsere Umwelt sichern wollen. Fortschritt und Wohlstand kann es nur geben, wenn wir ihn mit ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit in Einklang bringen. Wirtschaft braucht eine Basis, die die Bedürfnisse der heutigen Generationen befriedigt, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden“, sagte der VSU-Präsident zu Beginn.

Anschließend berichteten Chiara D’Angelo, Geschäftsführerin des inhabergeführten Familienunternehmens D’Angelo Pasta GmbH, und Eike-Sebastian Hagen, Geschäftsführer von Fuchs + Hoffmann Kakaoprodukte GmbH, über die jeweiligen Engagement, ihre Produkte nachhaltig auszurichten, und gaben exklusive Einblicke in Alltag und Projekte beider Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit.

Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes, erklärte, was Nachhaltigkeit im wissenschaftlichen Kontext bedeutet, und wie sich das Kaufverhalten der Konsumenten nach der Einstellungs-Verhaltens-Hypothese tatsächlich darstellt. Sabrina Beckmann, Leiterin Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG, zeigte anschließend an konkreten Beispielen, wie die Globus Baumärkte bei der Verpackungsvermeidung vorgehen.

VSU-Geschäftsführerin Antje Otto: „Nur wer Strukturwandel und Nachhaltigkeit zusammen denkt, stellt sich zukunftsfähig auf. Ob grüne Stahlherstellung, nachhaltige Energieversorgung, Kreislaufwirtschaft oder nachhaltige Lebensmittel und Verpackungen: Wir müssen einen breiten Blick auf grüne Technologien haben und das enorme Potenzial erkennen, da dieser Markt in Zukunft weltweit stark wachsen wird.“

Pressekontakt:
Sarah Joseph