Experten diskutieren bei VSU-Veranstaltung über IT-Sicherheit

Der Faktor Mensch spielt eine zentrale Rolle bei vielen erfolgreichen Hacker-Angriffen

Beim IT-Sicherheits-Dialog der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) im vhs-Zentrum Saarbrücken diskutieren heute namhafte Experten für Cyber-Sicherheit über das Thema zunehmender Bedrohungen und wie sich Unternehmen davor schützen können. Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Hacker-Angriffe hat die VSU IT-Sicherheit als ein wichtiges Thema für ihre Mitgliedsunternehmen erkannt. „Wir sehen dass auch der Faktor Mensch eine zentrale Rolle bei vielen erfolgreichen Hacker-Angriffen ist“, sagt VSU-Vizepräsident Michael Lehnert. „Umso wichtiger ist es, Menschen in den Unternehmen zu sensibilisieren. Auch bei scheinbar vertrauenswürdigen Absendern ist Vorsicht geboten.“

Beim IT-Sicherheits-Dialog beleuchten die Referenten das Thema IT-Sicherheit aus mehreren Blickwinkeln. Dr. Michael Schwarz vom CISPA Helmholtz-Zentrum für Cyber-Sicherheit stellt dar, warum sich jedes Unternehmen auf einen IT-Angriff einstellen muss, weil viele Ziele rein zufällig gewählt werden. Marco Recktenwald vom Sicherheits-Dienstleister Advanced IT-Security-Solutions zeigt, welche Wege Angreifer nutzen – und wie Unternehmen ihre Systeme vorab testen können. Harald Zollbrecht von dem Industrieunternehmen KSB SE & Co. KGaA aus Frankenthal wiederum beschreibt aus Sicht eines betroffenen Unternehmens, wie man als Angriffsopfer schnell auf eine Cyber-Attacke reagieren und die Systeme wieder in Gang setzen kann. Und Prof. Dr. Dirk Loomans und Ralf Eduard Deford von der Unternehmensberatung KPMG in Mainz geben einen Überblick über die Bedrohungssituation in Deutschland. Dass auch die Politik in Sachen digitale Bedrohungen aktiv ist, zeigt Michael Bachmann vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes, der die „digitale Rettungskette“ vorstellt, über die betroffene Unternehmen bei einem Hacker-Angriff schnell Hilfe bekommen können.

Rückfragen gerne an:
Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e. V.
Joachim Wollschläger
Telefon     0681 9 54 34-28