Saarländisches Energieeffizienznetzwerk und Unternehmen ausgezeichnet

Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk E.E.f.I. 2.0 der VSU und Mitgliedsunternehmen Purem by Eberspächer erhalten Belobigung auf Bundesebene

Die Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) hat am Mittwoch, 08. November 2023, das Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk E.E.f.I. 2.0 (Energieeffizienz für die Industrie 2.0) der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e.V. (VSU) mit seinem Gütesiegel ausgezeichnet. Dazu wurde Purem by Eberspächer als vorbildliches Unternehmen innerhalb des E.E.f.I. 2.0-Netzwerkes ausgezeichnet. Das Gütesiegel zeichnet Spitzen-Teams des betrieblichen Klimaschutzes aus, die aufgrund ihrer Arbeitsweise einen besonderen Beitrag hinsichtlich Klimaschutz und Energieeffizienz leisten. Das Klimaschutznetzwerk E.E.f.I. 2.0 ist eine Initiative der VSU, der auch mehrere M+E-Unternehmen angehören.

„Wir freuen uns, dass das Engagement der Unternehmen gewürdigt wird. Das enorme Einsparziel unseres Netzwerkes von -69.747 MWh bedeutet, dass die teilnehmenden Industrieunternehmen durch gezielte Maßnahmen den Verbrauch einer ganzen Mittelstadt einsparen werden“, sagt Antje Otto, Geschäftsführerin der VSU für den Bereich Klima und Energie. Diese Energieeffizienzmaßnahmen werden zusammen mit der Netzwerkmoderatorin, der Ingenieurin Silvia Goergen, erarbeitet, die die Auszeichnung stellvertretend für die VSU in Frankfurt entgegennimmt.

Jörg Schmitt, global HSE-Verantwortlicher bei Purem by Eberspächer, der die Belobigung stellvertretend erhielt, betonte: „Wir haben es als Unternehmen geschafft, unseren betrieblichen Alltag genau unter die Lupe zu nehmen und energetische Verbesserungspotenziale zu ermitteln. Diese nutzen wir systematisch mit unseren Werken weltweit und teilen diese gerne mit den Kollegen im Energieeffizienz-Netzwerk. Dadurch können wir einen erheblichen Anteil an Energie einsparen, gleichzeitig unsere CO2-Bilanz verbessern und Impulse weitergeben. Wir freuen uns, dass dieser Einsatz Beachtung findet und belobigt wird.“

Geehrt werden die Netzwerke und Unternehmen, die die Transformation beschleunigen und die Energieeffizienz mithilfe der Netzwerkmoderatoren erheblich ausbauen. Dazu wird die Gruppenintelligenz genutzt. Zudem regt die gegenseitige Anerkennung der Energieverantwortlichen

die Motivation weiter an.

Hintergrund E.E.f.I. 2.0 und Gütesiegel:

Die VSU ist die Netzwerkträgerin von E.E.f.I. 2.0., dem 15 Mitgliedsunternehmen verschiedener Sparten der Industrie angehören: BARTZ-WERKE GmbH, Brück GmbH, Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Georgsmarienhütte Holding GmbH, Homanit GmbH & Co. KG, HYDAC International GmbH, LAKAL GmbH, Nemak Dillingen GmbH, Rosemarie Eppers GmbH & Co. KG, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Villeroy & Boch AG, VOIT Automotive GmbH, ZF Friedrichshafen AG. Energieeffizienzmaßnahmen werden zusammen der Netzwerkmoderatorin, der Ingenieurin Sylvia Goergen, erarbeitet.

Die Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) fördert den Erfahrungsaustausch von Energieeffizienz-Netzwerken untereinander und belobigt seit 2015 Netzwerke und Mitglieder mit dem Gütesiegel. Diese müssen dabei die Bereiche Scope 1 und 2 als auch von den Teilnehmern ausgewählte Aspekte von Scope 3 behandeln.

Pressekontakt:
Sarah Joseph