Stromkostensenkung ist wichtig für den Unternehmensstandort

VSU begrüßt, dass sich die Bundesregierung auf Entlastungen der Unternehmen bei den Stromkosten geeinigt hat.

Die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) begrüßt, dass sich die Bundesregierung auf Entlastungen der Unternehmen bei den Stromkosten geeinigt hat. „Das ist ein wichtiges Signal für die Unternehmen und unseren Industriestandort. Der Strompreis ist bereits heute und wird perspektivisch immer mehr zu dem entscheidenden Standortfaktor für die Unternehmen werden“, sagt Antje Otto, VSU-Geschäftsführerin, Bereich Klima und Energie. „Das Saarland ist Industrieland – mit vielen energieintensiven Unternehmen. Sie zu halten – und vor allem Neuinvestitionen hier im Land zu sichern, ist wichtig. Energiekosten spielen dabei eine zentrale Rolle. Deshalb begrüßen wir die geplanten Entlastungen“, sagt Otto.

Nach Medienberichten plant die Regierung, die Stromsteuer von aktuell rund zwei Prozent auf das europäische Mindestmaß von 0,05 Prozent zu reduzieren. Gleichzeitig sollen Unternehmen, die im internationalen Wettbewerb stehen und unter hohen Strompreisen leiden, durch weitere Hilfen unterstützt werden. Entscheidend ist nun die Ausgestaltung: „Wichtig sind international wettbewerbsfähige Strompreise für die Unternehmen. Nach Aussagen von Wirtschaftsminister Habeck sollen sehr energieintensive Betriebe durch den Maßnahmenmix ab 2025 einen Strompreis von unter sechs Cent erreichen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Eine Entlastung ab 2024 wäre erforderlich gewesen, um die Unternehmen schnellstmöglich zu unterstützen“, sagt Otto.

Positiv bewertet die VSU außerdem die Breitenwirkung, die mit der Stromsteuersenkung erzielt wird. Damit werden nicht nur energieintensive Branchen, sondern auch der Mittelstand im produzierenden Gewerbe entlastet.

Pressekontakt:
Sarah Joseph