Pressemeldungen

VSU fordert schnelle Aktivierung aller Zulassungsstellen im Saarland

Das Saarland ist ein Auto-Land

Die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) fordert von den zuständigen Politikern, dass sie in ihren Zulassungsstellen wieder geordnete Arbeitsprozesse in Gang setzen. „Wenn die Autohäuser wieder geöffnet sind, muss auch sichergestellt sein, dass die Fahrzeuge zugelassen werden können“, sagt VSU-Hauptgeschäftsführer Martin Schlechter. Der saarländische KFZ-Verband hatte beklagt, dass es vor allem in Homburg und Saarbrücken kaum möglich ist, zeitnah Fahrzeuge zuzulassen. In Homburg würden Termine nur online vergeben, allerdings gebe es für Mai bereits keine Termine mehr. Und in Saarbrücken landeten Händler bei der telefonischen Terminvergabe in der Warteschleife. Zulassungen funktionieren aktuell demnach besser in Neunkirchen, Saarlouis und Merzig.

„Das Saarland ist Auto-Land. Es kann nicht sein, dass gerade in unserem Land die Zulassungsstellen zum Flaschenhals bei der Erholung von den Folgen der Corona-Krise werden“, sagt Schlechter. Ministerpräsident Tobias Hans und seine Stellvertreterin Anke Rehlinger seien hier gefordert, auch auf regionaler Ebene auf die Bedeutung des größten saarländischen Industriezweigs hinzuweisen.
 

Rückfragen gerne an:
Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e. V.
Joachim Wollschläger
Kommunikation
Tel.:   0681 9 54 34-28
E-Mail: wollschlaegerthou-shalt-not-spammesaar.de